About

Mein Name ist Raoul und ich bin ein ausgebildeter Soziologe. Wie die Themenwahl in diesem persönlichen Blog zeigt, dreht sich mein Interesse um die Stadt als soziale Gestalt.

Der Titel «stadtsoziologie.ch» und die drei grösseren Themenkreise «Soziologie», «Politikwissenschaft» und «Geschichte» sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der thematische Fokus ein viel breiterer ist. Der Pluralismus an Theorien, Ansätzen und Methoden ist nicht nur diesem Blog eigen. So habe ich z.B. in meiner Lizarbeit, wo es um Theorien der Fertilität und den Rückgang kinderreicher Familien geht, mich insbesondere auf Ansätze aus Soziologie, Ökonomie und Sozialpsychologie gestützt.

Häufig wird hier ein Bezug zur Stadt Zürich und seinen Agglomerationen erkennbar sein.

Ich freue mich auf Kommentare!

Andere digitale Spuren von mir:

Microblogging:

Soziale Netzwerke:

Kontakt:

Blog von Raoul Steiger